· 

Ausstellung "Unterwegs" im Kastanienhof

Foto: Jürgen Naß
Foto: Jürgen Naß

Seit einigen Jahren schon stellt die Fotogruppe Sichtweisen im Kastanienhof aus. In der Regel immer zwei Fotografen zu einem Thema. Ich nun zum ersten Mal - gemeinsam mit Gunter Sachse. Zwei Fotografen – ein Thema: Unterwegs!

 

Neben dem gleichen Eintrittsdatum in die Fotogruppe SichtWeisen im Herbst 2016 vereint uns noch manch anderes. Vor allem aber das große Vergnügen, die Umgebung "vor der Haustür" zu fotografieren. Und so wurden die hier gezeigten Motive unweit der Orte Mühlenbeck, Zühlsdorf, Basdorf, Wandlitz, Glienicke, Schönfließ, Birkenwerder und Hohen Neuendorf gefunden. Wir beide sind oft unterwegs.

Unterwegs sein heißt für mich nicht zuerst, die Welt zu bereisen, um zu fotografieren, was andere vor mir schon 1000 mal abgelichtet haben. Unterwegs sein heißt vielmehr, das auf dem Foto zu verewigen, was viele nicht sehen wollen (weil sie den Fuß nicht vor die Tür setzen) oder können (weil die Hektik des Alltags dafür einfach keine Zeit lässt). Ja, ich mache auch gerne sichtbar, was man selbst mit weit geöffneten Augen nicht sehen kann oder nicht so sehen kann. Im Übrigen Dinge, die ich selbst vormals so nicht sehen konnte, weil mir einfach der Blick dafür fehlte.

Foto: Gunter Sachse
Foto: Gunter Sachse

Gunter Sachse, ist vor allem mit dem Fahrrad, aber auch wandernd unterwegs. Sein Statement: "Sicher sieht man auf Reisen immer wieder Neues. Aber lohnt es sich nicht, auch „hier“ anzuhalten und genauer hinzusehen? So suche ich besonders in der näheren Umgebung stets nach Motiven – Landschaften zu verschiedenen Jahreszeiten, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen und Lichtverhältnissen. Ich bin bestrebt, die Landschaft möglichst „nah“ zu erleben. Ich bin beeindruckt von einer blühenden Baumgruppe im Frühling – aber auch ein Blick über's Feld zu einer im Nebel kaum noch erkennbaren Straße hat seinen Reiz."

Bilderausstellung im Kastanienhof Schildow

Für jeden, der die Ausstellungen in den letzten Jahren gesehen hat, gibt es einen besonderen Grund mal wieder vorbei zu schauen: Der Ausstellungsraum erstrahlt in neuem Glanze - und die Bilder in neuem Lichte.

 

Hier ein Link zur Gaststätte Kastanienhof in Schildow. Allein schon um zu erfahren, wann die Ausstellung geöffnet ist. Und um es sich nach dem kulturellen Genuss gut und gerne auch noch kulinarisch gut gehen lassen kann. Vielleicht auch davor: die Bilder eignen sich allemal auch als leichte Nachspeise.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bester Blick     auf Flickr

Lass dich per RSS-Reader über neue Beiträge informieren.