· 

Thema des Monats: Abstrakt

Das Siegerfoto
Das Siegerfoto

Abstrakte Fotos können für den Betrachter schon eine ziemliche Herausforderung sein. Selbst der Kenner des Motivs Illuminierte Kolberger Seebrücke wird wohl beim Anblick dieses zerstrudelten Objektes ins Rätseln kommen müssen. Grundlage bildete die Spiegelung einer Brückenansicht, zu der ich inspiriert wurde durch ein gelungenes Foto von Uta Schott. Mein Foto verarbeitete ich nach der Spiegelung noch mit dem Verflüssigen-Filter von Photoshop. Ja, das Ergebnis erinnert kaum noch an die Seebrücke. Authentisch sieht anders aus. Und doch entstand hier ein Werk der besonderen Art. Nicht jedermanns Geschmack! Aber: Eine Sturmflut kann schon einiges aus der Form bringen ;-)

 

Doch auch das Siegerfoto, welches ein (authentisches) Detail der Innenansicht eines Hotels zeigt, wirft Fragen auf. Abstrakt geht eben auf vielerlei Weise.

 

Angeregt von diesen Arbeiten konnte ich nicht davon lassen, weitere Abstraktionen aus vorhandenen Fotos abzuleiten oder einfach nur aus dem 2017er Bildarchiv zu holen. Durch knapp bemessene Ausschnitte, dynamische Kameraführungen - und eben die Bildnachbearbeitungen. Hier gibt es den Beitrag.

 

Fotografiert mit Panasonic Lumix FZ300.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bester Blick     auf Flickr

Lass dich per RSS-Reader über neue Beiträge informieren.