das vom würdevollen altwerden

In meinem zweieinhalb Jahre dauernden Fotoprojekt "Lebenslinien" habe ich zwanzig Hochbetagte porträtiert. Auch Hunderterjährige waren dabei, wie die 103-jährige Frau Seeck. Mancher der Angehörigen äußerte sich bereits dankbar für die entstandenen Porträts, weil sie zu einer wunderbaren Erinnerung an den inzwischen Verstorbenen geworden sind. Gerne komme ich zu Ihnen nach Hause oder in die Senioreneinrichtung, um genau diesen Moment oder auch den Ablauf eines Tages festzuhalten.

Die Bilder hängen als Dauerausstellung in der Senioreneinrichtung. Zusätzlich durfte ich Ausstellungen ausrichten im Mehrzweckraum in Zühlsdorf und im Rathaus Wandlitz.

Mein Resümee

Ein Bericht zur Ausstellung in Zühlsdorf

 

 

Ein Kommentar von R. Grabolle (04. Oktober 2021 12:52)

Lieber Herr Naß,

ich bin tief bewegt, nachdem ich die Portraits der Menschen in der Senioreneinrichtung in Basdorf angeschaut habe. Einen Großteil der Portraitierten kenne ich durch meine Arbeit als Ergotherapeutin vor Ort persönlich und konnte auf jedem Foto das Wesen der Portraitierten erkennen.

Ich denke es ist eine große Chance, sein eigenes Wesen erkennen zu dürfen, in dem ich durch die Augen eines anderen mich selbst sehe. Dabei kann ich vielleicht meine eigene Schönheit und Vielfältigkeit erkennen.

Dieses Geschenk für die Portraitierten ist Ihnen gelungen - Vielen Dank.

Google-Rezension  von K. Mietzner (G02/2023)

Der Fotograf Herr Naß hat sehr einfühlsam, mit Liebe zum Detail, unsere Mutter in der Senioreneinrichtung Hof am Teich fotografiert.
Es sind wunderbare Fotos entstanden, mit denen wir uns an unsere Mutter liebevoll erinnern können.
Es war auch sehr unkompliziert mit ihm Kontakt aufzunehmen, als wir noch weitere Aufnahmen benötigten.
Ich möchte mich dafür auch noch einmal herzlich bedanken.

 

Google-Rezension  von A. Mie (02/2023)

Der Fotograf hatte meine liebste Ur-Oma

in seinem Fotoband „Lebenslinien” im Seniorenheim in Basdorf in sehr schönen Fotografien festgehalten.
Ich habe selten so einen Fotografen mit solch eine Begeisterung für seine Arbeit gesehen. Gerade in diesem Fotoband ist die Würde der älteren Generation sehr authentisch dargestellt. Weiterhin hatte er schnell und unkompliziert in einer persönlichen und traurigen Situation ausgeholfen und unterstützt; dafür danken wir nochmals ausdrücklich!!! Wir können mit besten Gewissen Herrn Naß weiterempfehlen.

 

Google-Rezension von Svelugmx (02/2023)

Die Ausstellung der Portraits von Seniorinnen und Senioren im Rathaus Wandlitz ist großartig. Die Portraits zeigen Persönlichkeiten voller Charakter und Würde. Die Begeisterung für die Fotografie ist Jürgen Naß anzumerken. Es ist toll und beeindruckend, wie er aus dem Hobby Fotografie im Rentenalter eine Profession gemacht hat.

 

Folge mir gerne auf