· 

Es war ein Fest!

Urte auf ihrer Stute

Es sollte ein wunderbares Shooting werden mit der Schauspielerin Lydia Fischer an einem der letzten Septembertage. An einem Tag, der gut und gerne auch als Sommertag hätte durchgehen können, hätte nicht der frühe Sonnenuntergang an den begonnenen Herbst erinnert.  Wie immer starteten wir so, als würden wir uns Ewigkeiten schon kennen. Und so war von Beginn an nicht nur mir klar, es würden schöne Bilder entstehen. Auch Lydia konnte am Ende des Shootings – ohne das Ergebnis zu kennen – feststellen: ES WAR EIN FEST! Die Fotos entstanden wieder fast nebenher bei unserem gut 2,5 km langem Fußweg entlang der Spree durchs Regierungsviertel. Und die drei Stunden vergingen wie im Flug. Auch ich habe sie genossen!

Fotografiert habe ich mit einer Sony A7 IV und dem Sigma 35mm f/1.4 DG DN sowie meiner neuen APS-C von Sony, die ich erst kürzlich gegen meine Sony A7 III eingetauscht hatte. Darauf das Sony AF 1.8 / 85. Einer wunderbaren Kombination für Porträt-Shootings! Tja, und als dann die Sonne so langsam unterging und Lydia auf der Freitreppe gegenüber Reichstag und Paul-Löbe-Haus Platz genommen hatte, war die Zeit für mein Rollei Freeze 1s gekommen.

Lydia Fischer ist seit 13 Jahren freiberufliche Schauspielerin. Ihre Schauspielausbildung erhielt sie an der berliner schule für schauspiel  in Berlin, Friedrichshain.  Auf Theapolis weist sie sich auch aus als Sprecherin und Moderatorin. Liest man ihre interessante Biografie erfährt man von ihren abwechslungsreichen Aktivitäten und manch anderer Profession. So gründete sie 2021 in Wismar gemeinsam mit Benjamin Kernen ein Theater.  Auf dessen Website kann man lesen "Unsere Vision vom Theater verbindet, sie schafft Brücken für neue Kommunikation, für Austausch; sie inspiriert, fordert und fördert, ist unterhaltsam und will Mut machen. Mut, an sich selbst zu glauben, und sich keine Grenzen zu setzen, weder auf der Bühne, noch im Leben. Mut, jeden Traum und jede Idee zu leben und zu erleben, wohlwissend, dass manche Momente schön sind, andere schwer, aber alle vergänglich." Welch kluge Gedanken! Und spätestens bei einem Blick in ihren Instagram-Account tags darauf weiß ich, dass dies keine inhaltlosen Worthülsen sind, sondern gelebte Wirklichkeit. Direkt von der Buch Berlin postet sie "You grow by trying new things every day - so this is the result of my first ever fashion walk for the aspiring, wonderful designer @lahham.mariana". Wer Lydia – so wie ich – vor der Kamera hatte, weiß, dass sie sich auch excellent bewegen  kann.  Ich bin sicher, auch die Modedesignerin war zufrieden mit dem Model Lydia Fischer!

 

Und wieder mal bestätigt sich für mich, dass sich meine Leidenschaft für die Menschenfotografie nicht allein und schon gar nicht zuerst aus dem Ringen um das gute Foto speist, sondern ganz entscheidend aus dem Erleben des Weges zu diesem Foto. Aus dem Kennenlernen eines bis dato unbekannten Menschen, aus anregenden Gesprächen, aus dem Knüpfen eines neuen Kontaktes. Und: aus dem Lachen, dem gemeinsamen Spaß am Fotografieren ...

Wen wunderts, dass wir auch ein Projekt ausmachten, welches uns in der Zukunft erneut zusammenbringen oder einfach nur inspirieren könnte: Hatte doch mein Projekt Lebenslinien mit den Porträts von Hochbetagten genauso wie das von Lydia Fischer angedachte Projekt EXILED - Kein schöner Land  ein gemeinsames Ziel: Nicht vergessen zu lassen, was die Generationen vor uns an Krieg, Flucht, Vertreibung und Entbehrungen zu ertragen hatten. Und die Lehren daraus wachzuhalten in einer zunehmend instabilen, von Krise und Krieg gebeutelten und sich immer weiter polarisierenden Gesellschaft. Mein Fotobuch hat dazu einen guten Beitrag geleistet, genauso wie die Umsetzung dieser Projektidee dies leisten könnte mit Mitteln eines "performativen Stückes, das Erzähltheater und Tanzperformance miteinander verbindet". Wir bleiben in Kontakt!

 

Übrigens habe ich Lydia auch nach ihren Träumen/Wünschen/Zielen gefragt. Ihre Antwort: "Eine großartige heilsame Liebe leben, authentisch sein, Kunst machen zu können – unabhängig von wirtschaftlichen Faktoren. Menschen inspirieren".

Und ja, über ein Engagement am Theater am Wandlitzsee würde sie sich auch freuen.

 

Wer Näheres erfahren möchte und/oder den Kontakt zu Lydia Fischer sucht:

 

www.theapolis.de/de/profil/lydia-fischer
www.instagram.com/fischi_onstage/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir gerne auf