· 

Porträts im Angesicht des Heidefestes

Urte auf ihrer Stute

Ein Hoch auf das Heidefest in meinem Zühlsdorf! Es lebt – und wie! Ich selbst fotografierte nicht nur das bunte Treiben, sondern bot am Rande des Festes unmittelbar nach dem Umzug allen Kostümierten ein individuelles (TFP-)Shooting an. Kleider machen Leute! Wie wahr. Und so konnten Fotos entstehen, die sich auszeichnen durch einen Blick im besonderen Moment des Verkleidetseins, welcher  weit zurückreicht in eine Vergangenheit, die nur aus der Überlieferung zu verstehen ist.

Ich habe fotografiert in Farbe. Doch wenn schon die Menschenfotografie regelmäßig nach Schwarzweiß ruft, gilt dies in besonderer Weise für Aufnahmen in historischen Kostümen. Hier braucht es Sepia und Vintage, auf alle Fälle auch Schwarzweiß. Ich habe verschiedene Looks ausentwickelt und diese ohne Sortierung gemeinsam mit den Farbfotos einfach mal aneinandergereiht.

Fotografiert mit der  Sony A7 IV und Sigma 35mm f/1.4 DG DN.

Hier geht's zu meinem Bericht zum Heidefest auf der Website der Volkssolidarität Zühlsdorf. Natürlich reichlich bebildert – ganz überwiegend fotografiert im Look des Sigma 35 mm.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Folge mir gerne auf